20.03.2024: Mitgliederversammlung mit Filmpremiere und Ehrenmitgliedschaft

Da sag noch mal einer, Mitgliederversammlungen seien langweilig. Bei uns war es das definitiv nicht. Gab es doch viel über das abgelaufene Jahr zu berichten. Erfreuliches vor allem: mehr Mitglieder, mehr Kooperationen, fast jeden zweiten Tag eine Hilfeleistung und gut besuchte Festivitäten.

Das Highlight 2023 war sicher unser Flashmob “ZusammenKunst – Hand in Hand in die Zukunft” im Sportpark. Zur 950-Jahr-Feier der Gemeinde haben wir Haarerinnen und Haarer bewegt. Gut 800 Menschen sind gekommen, um unsere Hände-Formation auf dem Rasen des großen Stadtions zu stellen. Und tatatata! Endlich ist auch der versprochene Film dazu fertig. Ein herzliches Dankeschön dafür an unser neues Mitglied Janina Ruthenkolk, die den Film geschnitten und vertont hat. Viel Spaß beim Anschauen. Für uns war es nochmal ein kleiner Gänsehaut-Moment. Viel Spaß beim Anschauen.

Rückblick 2023

Aber auch sonst war natürlich viel los. Wir haben eigentlich pausenlos gefeiert: am Wertstoffhof, beim White Dinner, auf der Künstlermeile. Später dann Kürbisfest und Christkindlmarkt.

Wir freuen uns aber auch über 256 Mitglieder und 455 geleistete Stunden, 300 davon in Kooperationen wie dem Vorlesen in Schulen und Kitas, beim Café Evergreen der Bürgerstiftung und dem Repair-Café der vhs. 2024 kommen der Besuchsdienst im Maria-Stadler-Haus und die Pflege des öffentlichen Bücherschranks hinzu.

Unsere Buchprüfer, Jürgen Partenheimer und Alfred Feicht, waren mit unserer Buchführung und der umsichtigen Mittelverwendung sehr zufrieden. Vorstand und Kassenprüferin wurden einstimmig entlastet. Rund 2.500 Euro haben wir vorrangig bei “Künstlermeile” und Chrdistkindlmarkt verdient.

Wahl der neuen Kassenführerin und eines weiteren Beiratsmitglieds

Leider hat Romy Eiselt ihr Amt als Kassenführerin zum 01. März 2024 aus persönlichen Gründen aufgegeben. Wir danken ihr aufs Herzlichste für Ihr Engagement und die zahllosen Stunden, die sie mit der Umstellung auf ein neues IT-Buchhaltungsprogramm verbracht hat. Ihre Nachfolgerin ist Ulrike Kirchner, als Betriebswirtin mit IT-Erfahrung ein kleines Geschenk des Himmels. Ebenso Wolfram von Eichborn, den viele schon kennen. Mit seiner positiven, kreativen und zupackenden Art wird er unser Team als zusätzliches Beiratsmitglied verstärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit beiden.

Ehrenmitgliedschaft für Karl Hertje

Man muss sich so eine Ehrenmitgliedschaft schon reiflich verdienen. Und das kann man von Karl Hertje vom Künstlerkreis Haar auf jeden Fall sagen. Er war der künstlerische Kopf für die große ZAMMA-Aktion, dem verhüllten Rathaus 2017. Er hat die Grafik für unsere ZusammenKunst gestaltet und im letzten Jahr auch die Zeichentrickfilme des Künstlerkreises Haar “Z’sam samma mehra” mit kreiiert, die sich mit unseren Dienstleistungen befassen. Und last but noch least schnitzt er jedes Jahr den “Dicken”, den größten Kürbis, der dann mit einem Namen prämiert wird. Dagmar Richter hat ihm die Ehrenurkunde verliehen und er hat sich, kreativ wie er ist, mit einem Song über Haar bedankt, der, wie unser Film, nicht ganz pünktlich fertig wurde.

Auch 2024 wird munter

Auch wenn wir uns vorgenommen haben, heuer nicht ganz so viel zu feiern, steht doch wieder einiges auf dem Programm: Die traditionellen Events wie White Dinner, Künstlermeile, Kürbisfest und Christkindlmarkt kriegen noch Verstärkung. Am 07.04. bewachen wir ab 18 Uhr den Maibaum und am 13.07. gibt es eine Neuauflage des Fests am Wertstoffhof.

Wir freuen uns auf die kommenden Monate und viele Kontakte mit unseren Mitgliedern. Und wir sagen Danke an alle, die uns unterstützen.

Text: Ute Dechent, Fotos: Janina Ruthenkolk/Feli Frenzel