Aktuelles

Punkte sammeln – wie geht das?

Punkte sammeln durch Aufträge für andere

Wie das bei uns im Verein mit dem Tausch von Hilfeleistungen ganz praktisch geht, ist hier beispielhaft in der Grafik und im Video erklärt:

Das Punktesystem

Wgabrie, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Wenn Sie Mitglied bei hand in hand in haar e.V. werden, geben Sie die Tätigkeitsgebiete an, für die Sie bereit sind, nach Absprache Aufgaben zu übernehmen. Eine Übersicht aller Hilfeleistungen mit Beispielen finden Sie hier zum Download.

In unserer Mitglieder-Datenbank sind diese Tätigkeitsgebiete für jedes Mitglied gespeichert. Eingehende Aufträge werden entsprechend dieser Präferenzen infrage kommenden Mitgliedern per E-Mail angeboten. Wenn Sie Zeit und Lust haben, nehmen Sie den angebotenen Auftrag an. Die Freiwilligkeit steht über allem: Jeder kann, keiner muss.

Wenn Sie den Auftrag annehmen, erhalten Sie vom Büro ein Auftragsformular. Dort geben Sie nach getaner Arbeit den Zeitaufwand für Ihren Einsatz an. Das anfragende Mitglied, bei dem Sie den Auftrag erledigt haben, ergänzt und bestätigt die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Angaben per Unterschrift. Im Büro wird der Auftrag in Punkte umgerechnet und auf einem Punkte-Konto festgehalten.

Für jede empfangene Hilfeleistung werden
• für die erste Stunde 15 Punkte getauscht
• für jede weitere angefangene halbe Stunde 5 Punkte.

Jede Arbeit ist gleich viel wert: Für jede halbe Stunde Arbeit, egal ob man Blumenkübel in den Keller trägt, für jemanden Schnee schaufelt, Gesellschaft leistet oder Fahrdienste übernimmt, erhält man Punkte.

Grafik: Kirsten Althof

Ist der Auftrag abgerechnet, stehen Ihnen die verdienten Punkte sofort zur Verfügung, um selbst Hilfeleistungen zu beauftragen.

Bis spätestens 31.3. jeden Jahres erhalten die Mitglieder eine Aufstellung über die im vorhergegangenen Jahr erworbenen oder eingelösten Punkte sowie den Punktestand per Jahresende.

Detaillierte Infos finden Sie im → Leitfaden für Mitglieder.

Mediennachweis: Video: Kirsten Althof; Grafik/ Animation: Kirsten Althof; Punkte-Icons: Wikimedia Commons