Veranstaltungen - Rückschau

27.06.23 Hand in Hand in Haar unterwegs: Brunnentour

Am Dienstag 27.6.2023 um 14 Uhr trafen wir uns am Haarer Anger zur “erfrischenden Brunnentour”, denn Haar verfügt über zahlreiche Brunnen – und wir wollten sie entdecken.

Am Springbrunnen im Amadeuspark nahe der Parkwildnis war es angenehm ruhig. Ein guter Platz, wenn man beim Hören des plätschernden Wassers die Gedanken schweifen lassen möchte. Auch der Teich im Rathausgarten bietet gemütliche Sitzplätze zum Sinnieren. Am Rathaus gibt es den einen von zwei TRINKWASSER-Brunnen in Haar. Wir bewunderten dabei auch unser Rathaus, das so schön mit Blumen geschmückt ist.

Weiter ging es zum Brunnen am Kirchenplatz. Ein Brunnenbecken aus Marmor in der Mitte einer Pergola aus Stein mit Sitzbänken laden zum Verweilen ein. Weiter ging es zum Springbrunnen am Bahnhofplatz. Dort und auch sonst auf unserem Weg fanden wir zu unserer Freude immer wieder Konni-Schildkröten, die von Schülern der Konradschule für die 950 J-Feier bunt bemalt wurden.

Danach ging es unter den Bahngleisen am Sportplatz entlang hinauf zum Quellsteinbrunnen mit Wasserlauf oberhalb des Abenteuerspielplatzes. Den Ginkgo-Stein konnten wir nicht erkennen, und der Wasserlauf war fast zugewuchert. Schade, denn auch hier könnte man Ruhe finden.
Die Brunnen in Eglfing werden wir bei einem anderen Spaziergang besuchen. Den Rundgang beendeten wir gemütlich im Café Dümig.

Text + Bild: Inger Lise Nielsen