Veranstaltungen - Rückschau

23.10.23 Hand in Hand in Haar unterwegs: Goldener Oktober auf dem Gehölzlehrpfad

Um 14:30 Uhr trafen wir uns vor dem Rathaus für ein fachkompetentes Gespräch mit Umweltamtsleiter Lukas Röder, der uns ein paar interessante Informationen zur Entstehung des Haarer Gehölzlehrpfades und der Auswahl der heimischen Gehölze und Bäume mit auf den Weg gab.

Der Lehrpfad findet sich in der Broschüre der Gemeinde „Der Haarer Gehölz-Lehrpfad. Ein Wegweiser für heimische Bäume und Wildgehölze“. Den Plan in der Hand brachen wir zu unserer Baum-Schnitzeljagd auf.

Nummer 1 war leicht zu finden, weil die Vogelkirsche gleich vorm Rathaus steht. Der Rundgang führte uns vom Rathaus zur Katharina-Eberhardt-Straße, wo eine Bergulme prangt und zur Traubenkirsche auf dem Spielplatz am Lise-Meitner-Weg. Spätestens hier hatten alle schon den “Baumblick” und achteten auch jenseits des Gehölzpfades auf besonders schöne oder imposante Bäume. Daraus entwickelte sich auch ein interessanter Wissensaustausch. Hainbuche, Erle, Ulme – da sind die Unterschiede fein.

Auf Baum-Schnitzeljagd in Haar

Am Trachtlerweg fanden wir die Heckenkirsche und am Waldrand der Grünanlage am Wieselweg eine versteckte Zitterpappel, auch als Espe bekannt. Durch den Wald hindurch spazierten wir bis zur Wiese vor dem Diana-Garten von “Haar zum Anbeißen”, wo eine Ansammlung hübscher Pfaffenhütchen wächst. Von da aus ging es zur Wiese am Öko-Garten mit einer imposanten Stieleiche, die weit über die Wiese ragt.

Am Haupteingang des Friedhofs suchten wir den dort wachsenden Faulbaum allerdings vergeblich, auch die Pflanzenbestimmung per App half uns nicht weiter. Aber die dort ebenfalls wachsende (keinesfalls rotblättrige) große Rotbuche mit ihren vielen Bucheckern – unsere letzte Station – fanden wir problemlos.
Unterwegs freuten wir uns über die Mannigfaltigkeit der Baumarten und der Blattfärbungen. Unser Bewusstsein dafür wurde geschärft. Nach der schönen Runde und den netten Gesprächen endete unsere Tour wieder am Rathaus.

Bildergalerie

Zum Vergrößern antippen bzw. anklicken:

Text: Inger Lise Nielsen, Kirsten Althof; Fotos: Kirsten Althof