Aktuelles

Spielerisch Sprache lernen


Seit November 2023 läuft unser Kooperationsprojekt mit dem vhs Grundschulkolleg an beiden Haarer Grundschulen. Unsere fünf Vorlesepatinnen sind einmal wöchentlich dort tätig. Sie lesen einer kleinen Gruppe von Kindern vor, reden mit ihnen über das Gehörte und machen Sprachlernspiele wie Wort-Lotto. „Witzige Geschichten, wie von der grummeligen Spinne Karl-Heinz, der die umtriebige Fliege Bisy ins Netz geht, sind besonders beliebt, aber auch Bilderbücher wie der Grüffelo“, erzählten die Frauen bei unserem ersten Erfahrungsaustausch Ende Januar. Anregungen gibt es viele in der Schul- und Gemeindebücherei oder im Austausch untereinander.

Viele Kinder haben noch größere Lücken im Grundwortschatz und können sich nicht so gut konzentrieren. Da ist Geduld gefragt und auch Fantasie, um die Kinder zu begeistern, und die haben unsere Vorlesepatinnen, die allesamt auch Mütter und Omas sind.

Alle haben Freude an der Beschäftigung mit den Kindern, die nach einem langen Unterrichtstag und Hausaufgaben machen auch mal zappelig sein können. Es lohnt sich und bringt die Kinder in ihrer Entwicklung weiter, da sind sich alle Frauen einig.

Als eine Gruppe von Mädchen und Jungen kurz im Besprechungsraum der Jagdfeldschule vorbeischaute, rannten alle gleich zu „ihrer“ Vorlesepatin – und eine Umarmung gab es dann obendrein. Unsere Vorlesepatinnen sind angekommen. Mitte April tauschen wir uns wieder aus, dann in der Konradschule. Übrigens auch Männer als Vorlesepaten wären herzlich willkommen.

Foto: Felizitas Frenzel


Text: Ute Dechent
Foto: pixabay